GELD.MACHT.WERT. Kritische Einführung in monetäre Zusammenhänge

Pic

Created at 15. Nov. 2022

372 Ansichten
by schober rudolf

Geld ist von Mythen umrankt. Viele glauben, Geld sei abgesichert etwa durch Gold oder durch ein vermögen bei der Nationalbank.

Weiters besteht die Meinung, das die Erhöhung der Geldmenge -z.B. durch Staatsausgaben-unweigerlich zu Inflation führen müsse.

Auch das Finanzsystem scheint undurchdringlich: Wer versteht, was ein Geldmarktfonds oder ein verbrieftes Wertpapier ist? Genau diese Titel haben aber die Finanzkrise 2008 verursacht.

Im Vortrag und in der anschließenden Diskussion wird versucht, diese Fragen aus einer kritischen Perspektive auf einfache Weise erklären.

Univ.-Prof.Dr.Walter Ötsch ist Ökonom ist Kulturhistoriker und seit Oktober 2015 Professor für Ökonomie und Kulturgeschichte am Institut für Ökonomie an der 2015 gegründetetn Cusanus Hochschule für Geschellschaftsgestaltung und lehrt dort im Masterstudium "Ökonomie".

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video