25 Jahre später - Spurensuche zur Besetzung der Lambacher Au

Pic

Created at 14. May. 2021

2989 Ansichten
by Bernhard Schwab

Herbert Huss
Berhard Schwab
am Fluss

25 Jahre später -  Spurensuche zur  Besetzung der Lambacher Au

Vor 25 Jahren fand unweit vom Almspitz der sogenannte "Kampf um die Traun" statt. Es formierte sich eine wehrsame Protestbewegung aus Umweltschützerinnen, die sich gegen den Bau eines Wasserkraftwerks einsetzte. Nach Monaten des Widerstands wurden die Pläne für das Kraftwerk zwar adaptiert, der Bau jedoch wurde dennoch vollzogen. Wir haben uns 25 Jahre später vor Ort mit dem Biologen und Mitbegründer der "Bürgerinitiative Traun" Herbert Hussein ein Bild gemacht, welche Rückbau- und Renaturierungsmaßnahmen seither umgesetzt wurden.

Video mit Bernhard Schwab - Fridays For Future und Herbert Huss - Biologe

Kamera Basir Ahmad Ahmad, Georg Ritter

Schnitt und Redaktion: Georg Ritter

Paddelboote:  Bernhard Rutzinger und Helmut Steindl

Eine Kooperation mit dem Umweltressort der OÖ Landesregierung.

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video