Direkt zum Inhalt

434 Views

Movement21 & Welt der Frauen | Maria Katharina Moser - "17 % haben keine Unterstützung"

von dorftv / am 24.11.2020

Ein gemeinsames Videoprojekt von Movement 21 & Welt der Frauen.

Maria Katharina Moser ist Direktorin der Diakonie Österreich, Theologin und Sozialethikerin. Sie ist uns für ein Interview zur Verfügung gestanden und sie spannt in ihren Ausführungen einen sehr weiten Bogen. Mir ist bei ihren Ausführungen bewusst geworden, welches Privileg es ist, abseits von den „Rändern unserer Gesellschaft“ zu leben, von denen Frau Moser spricht und mit denen sich Organisationen wie die Diakonie, das Rote Kreuz, Ärzte ohne Grenzen und viele andere mehr täglich beschäftigen.

Frau Moser macht sich Sorgen um die jungen Menschen, die Isolation besonders stark wahrnehmen und dieses Paket dann ihr ganzes Leben lang mittragen, aber auch die älteren Menschen in unserer Gesellschaft, die oft darauf angewiesen sind, dass wir unserer Verpflichtung nachkommen, füreinander da zu sein. Eine Zahl hat mich besonders erschreckt: 17 % der Menschen in Österreich haben keine Unterstützung, wenn sie mit einem Problem konfrontiert sind. Niemanden, der ihnen helfen könnte, nicht einmal jemanden, der ihnen zuhören möchte.

"Wie immer möchte ich nicht zu viel aus diesem Gespräch verraten, aber es war mit Sicherheit das Interview, das mich bis jetzt am stärksten berührt hat. Ich bin dankbar, dass es Menschen wie Frau Moser gibt, die das Herz und die Kraft haben, sich Tag für Tag mit so schwierigen Themen und Lebenslagen der Menschen auseinanderzusetzen. Genau von dieser Kraft und von dieser Empathie spricht sie auch am Schluss des Interviews und von ihrer Zuversicht, dass sie damit nicht allein ist, sondern dass es eine breite Unterstützung in unserer Bevölkerung gibt. Ich wünsche mir, dass sie damit recht hat, denn viele Menschen in unserer Gesellschaft sind darauf angewiesen."

Gerhard Hinterkörner First Mover

www.movement21.at

Video Einbetten
You are not authorized to access this content.
Dieses Video wurde seit April 2014 (Relaunch Webseite) insgesamt 1 Mal an folgenden Terminen gesendet:
Mittwoch, Januar 27, 2021 - 18:33
Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.