+

asy:land – Künstlerinnen und Künstler helfen Menschen auf der Flucht

Created at 16. Dec. 2015

11979 Ansichten
by Michael Wirthig

Migration, Flucht und Asyl gehen uns alle an. Die Künstlerinnen und Künstler des bsa:art oö setzen daher ein Statement und zeigen in einer Ausstellung an der Kunstuniversität Linz ausgewählte Arbeiten in konzentrierter Form. In ihr werden Arbeiten, die sich alle mit dem Thema Migration, Flucht und Asyl auseinandersetzen, in verschiedenen Techniken von 18 Künstlerinnen und Künstlern des bsa:art oö präsentiert. Die Ausstellung bietet eine Vielzahl von unterschiedlichen Zugängen zum und persönlichen Auseinandersetzungen mit dem Thema. Neben Bildern werden auch Plastiken gezeigt, ein größeres Bild mit dem Titel „Wege der Flucht“ wurde mit Asylwerberinnen und Aslwerbern aus Syrien gemeinsam erarbeitet. Zusätzlich zu den Werken werden Statements der beteiligten Künstlerinnen und Künstler in der Ausstellung zu lesen sein.

Die von den Künstlerinnen und Künstlern zur Verfügung gestellten Arbeiten werden zugunsten des Vereins „Zu-Flucht“ verkauft. Damit wird Asylwerberinnen und Asylwerbern die Teilnahme an für sie so wichtigen Sprachkursen ermöglicht. Flüchtlinge, die in Linz leben, zahlen etwa für einen Deutschkurs 104 Euro. Um das Bewusstsein des doppelten Gewinns (Kunstwerk plus Hilfe) für Käuferinnen und Käufer konkret werden zu lassen, werden die Preise der Arbeiten nicht in Euro angeschrieben, sondern es wird als Währung 1 DK verwendet (1 DK = 1 Deutschkurs = 104 Euro).
Gestaltet und organisiert wird die Ausstellung von den bsa:art-Künstlern Kurt Mitterndorfer, Othmar Steiner und Carlos Anglberger. Kurt Mitterndorfer ist gemeinsam mit seiner Frau auch Gründer des Vereins „Zu-Flucht“, der es sich zur Aufgabe macht, Asylwerber und Asylwerberinnen durch ihre schwierige Anfangszeit in vielfältiger Weise zu begleiten, zu beraten und zu unterstützen.

Weitere Informationen unter http://www.bsa-art-ooe.at und http://www.zu-flucht.at

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.