Direkt zum Inhalt

4,860 Views

Aus reiner Gegenwart - Wiltrud Hackl im Gespräch mit Monika Pichler

von dorftv / am 18.10.2013

Monika Pichler ist Bildende Künstlerin und Professorin an der Kunstuniversität Linz. Sie leitet dort die Siebdruckwerkstatt am Institut für Bildende Kunst und Kulturwissenschaften.
Seit mehr als zwanzig Jahren arbeitet sie vorwiegend mit der Technik Siebdruck. Diese verwendet Monika Pichler, um ihre Fotos und Collagen auf verschiedene Materialien zu übertragen.
Meist entstehen Serien von Serigrafien, die die Künstlerin eigenhändig ausführt. Das Fotomaterial wird durch den Druck verändert und neue Bedeutungen der Aufnahmen entstehen.

Monika Pichler wurde 1961 in Hallein geboren, ist in Salzburg, Innsbruck und Linz aufgewachsen. Sie hat an der Kunstuniversität Linz studiert und lebt in Linz und Wien. www.monikapichler.at

Aus reiner Gegenwart: Einmal im Monat lädt Wiltrud Hackl Frauen aus Kunst, Kultur und Film ins dorf tv. Studio.
"Der Ist-Zustand, die Phase in der wir uns gerade befinden, das Gegenwärtige, das morgen vielleicht gar keine Gültigkeit mehr besitzt,
weil wir uns Neuem zuwenden – das ist es, was in dieser Gesprächsreihe Thema sein soll. Wo das aufhört und endet, wird allerdings erst während der Sendung bestimmt."

Live gesendet am 16. Oktober 2013

Video Einbetten <iframe width="560" height="340" src="//www.dorftv.at/embed/8081" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
You are not authorized to access this content.
Dieses Video wurde seit April 2014 (Relaunch Webseite) insgesamt 5 Mal an folgenden Terminen gesendet:
Freitag, August 29, 2014 - 00:02
Donnerstag, August 28, 2014 - 18:37
Mittwoch, August 27, 2014 - 23:44
Mittwoch, August 27, 2014 - 17:54
Mittwoch, August 27, 2014 - 14:28
Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.