+

Webmontag Teaser "Man ist was man misst"

Created at 26. May. 2013

9110 Ansichten
by wan

Die Vermessung des Selbst erreicht eine neue Qualität... bzw. eigentlich Quantität. Wir Menschen reflektieren seit jeher, aber das quantifizieren des Individuums ist eher eine neue Erscheinung, vor allem das wir es selbst und freiwillig tun. Gewicht, Körperfett, Schritte und Kalorien pro Tag. Diese Werte wurden bis dato erst wichtig wenn uns entweder eine Krankheit dazu zwang oder wir ehrgeizig Sport betrieben (oder in den Krieg zogen).

Quantified Self oder Self-Tracking geht aber noch weiter. Tiefschlafphasen, Träume die ich träume, Krankheiten an denen ich leide. Alles wird aufgezeichnet und auf Wunsch auch gleich veröffentlicht.

Warum Menschen das tun, Erfolgsgeschichten und Auswirkungen diskutieren die Social Media Guides mit ihren Gästen:

Alexander Schauberger (runtastic)
Thomas Wegerer (Self-Tracker)
Mark Kramer (razorfishhealthware per skype)
und noch mehr

am 27. Mai ab 19:30 live auf dorfTV unter http://www.dorftv.at/live und in OÖ via DVB-T

Moderation: Markus Luger

Wer nicht persönlich kommt, kann uns zumindest seine Daten vorbei schicken

twitter-hastag: #wmlinz

Team:
Clara Hirschmanner
Rainer Lenzenweger
Dimitrios Vellis
Hakki HB Winkler
Andrea Mayer-Edoloeyi
Wolfgang Gumplmaier
Christoph Lengauer
Andreas Kepplinger

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.
/

Webmontag Linz

15 Videos, 1 Members
Playlists
#Tags