+

Cop und Che: Ein Tschetschene und ein Polizist sind TikTok-Stars

Created at 25. Nov. 2024

228 Ansichten
by dorftv

Die außergewöhnliche Begegnung zwischen Ahmad Mitaev, einem 24-jährigen Tschetschenen, und Uwe Schaffer, einem Wiener Polizisten, beleuchtet die Veranstaltung „Cop und Che – Wie ein Tschetschene und ein Polizist zu TikTok-Stars wurden“. 
Ihre TikTok-Videos wurden bereits über 25 Millionen Mal angesehen und erreichen wöchentlich eine wachsende Fangemeinde. Neben Ahmad Mitaev und Uwe Schaffer werden auch Fabian Reicher, ein erfahrener Jugendsozialarbeiter, sowie die Buchautorin Edith Meinhart, eine renommierte Journalistin, die über Flucht und Migration berichtet, an der Diskussion teilnehmen. 

„Cop und Che zeigt eindrucksvoll, wie aus zunächst unvereinbar erscheinenden Welten ein Dialog und eine Zusammenarbeit entstehen kann, wo man sich auf Augenhöhe begegnet“ so Bildungsreferentin Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger, die zum Besuch der Veranstaltung einlädt.   

Ahmad Mitaev hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Vorbild für viele junge Menschen entwickelt. Gemeinsam mit Uwe Schaffer, dem „Grätzelpolizisten“ aus Wien-Brigittenau, stellt er auf humorvolle und direkte Weise die brennendsten Fragen zur Migration, Integration und dem Zusammenleben in der Gesellschaft.

Mit:
Ahmad Mitaev, 25, Tschetschene mit bewegter Vergangenheit, heute auf TikTok ein
Vorbild für junge Menschen und Protagonist des Buches „Cop und Che“.

Uwe Schaffer, 60, gebürtiger Steirer, der sich als Grätzelpolizist in Wien-Brigittenau für
ein entspanntes Verhältnis zwischen Polizei und Bevölkerung einsetzt. Auf Tiktok der
„Cop“ an der Seite von „Che“ Ahmad Mitaev.

Fabian Reicher, Jugendsozialarbeiter mit langjähriger Erfahrung in mobiler Jugendarbeit
und Extremismusprävention, außerdem Pionier auf dem Feld der Online-Jugendarbeit.

Edith Meinhart hat als Journalistin für das Nachrichtenmagazin profil mehr als 25 Jahre
lang über Flucht und Migration geschrieben, wurde für ihre Reportagen mehrfach aus-
gezeichnet und ist Autorin des Buches.

Aufgezeichnet am 13. November 2024 | Wissensturm Linz

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.