Klimawandel und Migration - ein Vortrag von Elias Bierdel

Pic

Created at 25. Feb. 2020

5024 Ansichten
by dorftv

Bildungshaus Sankt Magdalena, 14. Jänner 2020

migrare startet traditionell mit einer Klausur in das neue Arbeitsjahr. Im Rahmen dieser Klausur versuchen wir uns mit aktuellen Trends auseinander zu setzen, um heute schon die Probleme und Lösungen von morgen zu kennen.

Klimawandel und Migration mit ELIAS BIERDEL: Fridays forFuture und allen voran Greta Thunberg haben 2019 ins Rampenlicht geführt, was schon längst bekannt ist. Die Menschheit ist in Gefahr. Manche Menschen spüren das heute schon mehr als andere. Wie hängen Klimawandel und Migration zusammen? Was heißt das für unsere Arbeit in den nächsten Jahren?

Elias Bierdel: Journalist, Friedensarbeiter(Österreichisches Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung, Hilfsorganisation Cap Anamur/Deutsche Not-Ärzte,)Seit Jahren kennt er die Situation, sowohl in den Herkunftsländern von Geflüchteten Menschen vor Ort, als auch die Herausforderungen in der neuen Heimat in Europa. Ausgehend von journalistischen Auslandseinsätzen, über Seenotrettungen, beschäftigt er sich heute vermehrt mit dem Zusammenhang von Klimawandel und Migration.

Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elias_Bierdel

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video