+

Roswitha Kröll im Gespräch mit Persson Perry Baumgartinger

Created at 21. Jan. 2014

19055 Ansichten
by dorftv

Roswitha Kröll im Gespräch mit Persson Perry Baumgartinger zu Sprache. Macht. Diskriminierung. Widerstand.
Sprache hat mit Wissen und Macht zu tun, sie spiegelt Realitäten und festigt sie gleichzeitig - sprachliches Handeln stützt eine diskriminierende Weltordnung. Kommunizieren bedeutet aber auch Widerstand. Denn Sprache ist ständig im Wandel und das kann genutzt werden.
Eine wichtige Auseinandersetzung feministischer Bewegungen und Theorien war die Auseinandersetzung mit sexistischer Sprache.
Doch ändern sprachliche Widerstandsstrategien (wirklich) gesellschaftliche Unterdrückungsstrukturen?

Zur Person:
Persson Perry Baumgartinger, Wissenschaftler, Lektor, Trainer und Coach. Studium der angewandten Sprachwissenschaft und feministischen Diskursforschung. Dzt.
Doktorat an der Universität Wien sowie assoziiert am Graduiertenkolleg "Geschlecht als Wissenskategorie" der Humboldt-Universität zu Berlin.

Live gesendet am 17. Jänner 2013

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.
/

FIF TV

30 Videos, 4 Members
Playlists