+

Aus reiner Gegenwart - Wiltrud Hackl im Gespräch mit Monika Pichler

Created at 18. Oct. 2013

16556 Ansichten
by dorftv

Monika Pichler ist Bildende Künstlerin und Professorin an der Kunstuniversität Linz. Sie leitet dort die Siebdruckwerkstatt am Institut für Bildende Kunst und Kulturwissenschaften.
Seit mehr als zwanzig Jahren arbeitet sie vorwiegend mit der Technik Siebdruck. Diese verwendet Monika Pichler, um ihre Fotos und Collagen auf verschiedene Materialien zu übertragen.
Meist entstehen Serien von Serigrafien, die die Künstlerin eigenhändig ausführt. Das Fotomaterial wird durch den Druck verändert und neue Bedeutungen der Aufnahmen entstehen.

Monika Pichler wurde 1961 in Hallein geboren, ist in Salzburg, Innsbruck und Linz aufgewachsen. Sie hat an der Kunstuniversität Linz studiert und lebt in Linz und Wien. www.monikapichler.at

Aus reiner Gegenwart: Einmal im Monat lädt Wiltrud Hackl Frauen aus Kunst, Kultur und Film ins dorf tv. Studio.
"Der Ist-Zustand, die Phase in der wir uns gerade befinden, das Gegenwärtige, das morgen vielleicht gar keine Gültigkeit mehr besitzt,
weil wir uns Neuem zuwenden – das ist es, was in dieser Gesprächsreihe Thema sein soll. Wo das aufhört und endet, wird allerdings erst während der Sendung bestimmt."

Live gesendet am 16. Oktober 2013

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.
/

Aus reiner Gegenwart

16 Videos, 3 Members
Playlists