Direkt zum Inhalt

7,533 Views

Zur gegenwärtigen Bedrohung von Roma und Sinti

von dorftv / am 29.09.2012
Tags Roma Sinti

Renate Bauer im Gespräch mit der Künstlerin Marika Schmiedt.
Marika Schmiedt ist Aktivistin, Filmemacherin und bildende Künstlerin.
Seit 1999 recherchiert sie zur Verfolgung von Roma und Sinti; die Auseinandersetzung mit der Situation der Roma vor und nach 1945 bildet einen Schwerpunkt der künstlerischen Arbeit.

Aufzeichnung der Sendung vom 26. September 2012

Video Einbetten <iframe width="560" height="340" src="//www.dorftv.at/embed/5365" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
You are not authorized to access this content.
Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.

Nur zur Anmerkung.. hoffe Marika schmiedt wird das auch mal lesen ^^ Zur Info sie ist KEINE ganze Romni sie selbst ist fast ga keine mehr von den Roma... aber tut so.. so wie viele Mischlinge die nur mehr wenig sind. ^^ verwandten waren ja auch schon gemischt was man am aussehen sieht ^^ Roma sind sehr dunkel da gibt es KEINE helleren.. alle die heller sind, sind gemischt ^^ Und sie hat auch nur sehr sehr wenige Merkmale. Ich find gut was sie tut. aber sie soll nicht so tun als wäre sie eine ganze.. aber wenn ihre verwandten vielleicht ihr so ne Lüge auftischen dann kann sie ja eh nichts dafür :) Habe andere Sachen von ihr auch gesehen wo man Ihre Oma sieht bzw die Schwester ihrer Oma und die war zb auch sehr hell und europäisch ^^ Info Roma stammen aus Indien ^^ Schaut für sie Marika aus wie eine Inderin ? Oder ihre Großmutter ? Nein ^^ Meine Großeltern waren auch Roma und da dachte man wirklich sie würden aus Indien kommen oder Persien oder sonstiges ^^ und mein vater ist auch sehr sehr dunkel und meine mutter die gemischt ist ist heller so wie sie. ^^

Und paar der gezeigten Personen in den Video.. da ist es genau das gleiche ^^ DAS SIND KEINE ROMA ^^ wurzeln davon ja.. aber Roma selbst, NEIN. ^^

PS Jenische sind keine ZIGEUNER ^^ das sind weiße die gar nichts aber auch gar nichts mit den aus Indien stammenden Roma zu tun haben ^^ und Sinti und roma sind das gleiche so wie die Kale ^^