+

Begrüßung
 | Symposium Frauen + Wohnen

Created at 9. Apr. 2026

by dorftv

Das Symposium Frauen+Wohnen beleuchtet das Thema Wohnen – konkreter Wohnen von Frauen, Wohnen für Frauen. Wohnpolitik und Wohnmodelle beeinflussen unser tägliches Leben. Historisch wurden Frauen oft von Entscheidungsprozessen in der Architektur und Stadtplanung ausgeschlossen. In Folge wurden ihre Bedürfnisse und Perspektiven nicht ausreichend berücksichtigt.

Vor diesem Hintergrund findet die Auseinandersetzung mit aktuellen und alternativen Wohnpraktiken statt, die zu einer inklusiveren und gerechteren Gesellschaft beitragen können. Von Co-Housing-Projekten bis zu gemeinschaftsbasierten Initiativen entstehen neue oder neu gelebte Wohnformen, die auf Bedürfnisse diverser Lebensrealitäten reagieren. Diese Modelle setzen sich mit Themen wie finanzieller Unabhängigkeit, sozialen Netzwerken und Schutz vor Gewalt auseinander.
Das Potenzial durch hinterfragen sozialer Strukturen, politischer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen Missstände zu thematisieren und daraus Schlüsse zu ziehen, die in reale Wohnpraxis übersetzt oder in den politischen Diskurs aufgenommen werden können, stehen im Fokus.
Ziel der Veranstaltung ist es, Positionen zu präsentieren, zu diskutieren und nachhaltig zu stärken. Die Veranstaltung soll weiters gezielt die Vernetzung unterschiedlicher Fachbereiche und Institutionen anregen.

Ablauf der Veranstaltung:
Begrüßung


Vorträge:
Sarah Zeller (Projekt JUNO – Zentrum für Getrennt- und Alleinlebende)

Katrin Rheingans (Wohnen in beengten Wohnverhältnissen in Haushalten mit Kindern)

Marlies Binder (der Remisenhof als Linzer Beispiel)

Katrin Pilz (Einküchenhaus, Verein zur Erforschung emanzipatorischer Wohnmodelle)

Michaela Moser


Podiumsdiskussion


Moderation: 
Antonia Titze

In Kooperation mit dem Frauenbüro Linz und dem afo, architekturforum oberösterreich. Unterstützt durch die Kunstuniversität Linz, die Kammer der Ziviltechniker*innen | Architekt*innen und Ingenieurkonsulent*innen für Oberösterreich und Salzburg und der Brau Union Österreich AG und DORFTV.

Aufgezeichnet am 5. März 2026 | splace Linz

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.