+

Jugend hackt bei der Ars Electronica

Created at 21. Sep. 2018

5874 Ansichten
by opencommons

"Hello World" ist das neue Format von Jugend hackt Österreich, das sich speziell an Anfänger*innen richtet. Es ermöglicht Kindern und Jugendlichen einen ersten Blick hinter die Kulissen ihrer liebsten Technik- und Onlinewelten.

In kostenlosen Workshops erfahren Mädchen* und Buben*, was Soft- und Hardware zum Laufen bringt, wie sie Technik zum kreativen Problemlösen nutzen können und wie sie eigene Ideen umsetzen, um ihre Umwelt aktiv mitzugestalten.

Zudem erlernen die Teilnehmer*innen während der Hacknachmittage den Umgang mit Werkzeugen, um Technologie auch kritisch zu hinterfragen und unter dem Motto "Mit Code die Welt verbessern" nach eigener Vorstellung zu verbessern.

Das deutsch-österreichische Netzwerk Jugend hackt war von 6. - 10. September 2018 beim Ars Electronica Festival vertreten, wo fünf Tage lang in verschiedenste Formate rund um digitale Technologien geschnuppert werden konnte.

Was Jugend hackt ist, wie es zu der Initiative in Linz kam und was vor Ort angeboten wurde, erklären Daniel Seitz (Jugend hackt), Markus Danner (Stadtbibliothek) und Ilona Stütz (Medienpädagogin bei "Hello World").

Außerdem der Hinweis auf das kostenlose, zweiwöchentliche Angebot "Hello World" für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren im Wissensturm Linz.

Videoaufnahmen: Yazdan Zand / Dorf TV
Schnitt: Julian Pöschl
Im Auftrag von Open Commons Linz.

Mit Material der Stadtbibliothek Linz sowie der Medienwerkstatt Linz, lizenziert unter CC BY 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/)
Produktion: Medienwerkstatt Linz
Fotos: Jugend hackt / Daniel Havlik, Sandra Schink; Stadt Linz / Krenn;
Sprecher: Nico Bintinger

Mit Grafiken und Musik von Jugend hackt Deutschland / Open Knowledge Foundation Deutschland sowie medialePfade.de

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.