Direkt zum Inhalt

113 Views

Open Profile Präsentation bei Jugend hackt 2017

von opencommons / am 12.03.2018

Täglich bewegen wir uns im Internet und hinterlassen dabei eine Vielzahl an Daten, ohne dass uns das immer bewusst ist. Beim Besuch einer Website werden Daten des Browsers und Computers übermittelt. Wenn wir eine Landkarte ansehen, werden Standortdaten weitergegeben. Beim Kommentieren von Posts lassen verwendete Wörter auf private Interessen schließen. Beim Hochladen von Fotos werden technische Daten unserer Kamera weitergegeben, die Rückschlüsse über unsere Skills oder sogar unser Einkommen zulassen.

Um diese unfreiwillige Weitergabe von Daten transparenter zu machen und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wo wir überall persönliche Daten hinterlassen, haben sich die Projektbeteiligten die Plattform "Open Profile" ausgedacht.

Das Projekt wurde am 19. November 2017 im Rahmen von "Jugend hackt" im Ann and Pat Linz präsentiert.

Projektbeteiligte: Julian K., Xaver K., Tobias R., Clara S.

Video Einbetten <iframe width="560" height="340" src="//www.dorftv.at/embed/28930" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
You are not authorized to access this content.
Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.