+

Automatic Worker Ballet

Created at 20. May. 2016

7762 Ansichten
by schalter

Eine alte Fabrik. Eine profunde Wirtschaftskrise. Politik. Polarisierung. Utopie. Arbeit. Familie.
Ein Bild eines Künstlers aus der ehem. DDR, das selbst schon Zitat des Stils der kommunistischen Staatskunst der 50er Jahre ist, zeigt komprimiert ein utopisches Verhältnis von Familie, Staat, Arbeit. Diese Idee von Familie, Staat, Arbeit wirkt auf der einen Seite immer noch massiv in unserer gegenwärtigen Gesellschaft, doch es ist auch sehr viel in Bewegung gekommen. Nicht nur gesellschaftspolitische Einflüsse haben das traditionelle Idealbild von Arbeit und Familie in Bewegung gebracht, gleichzeitig wirken in Zeiten der Wirtschaftskrise auch reale ökonomische Kräfte enorm auf das Verhältnis von Arbeit und Familie ein.
Das Automatic Worker Ballet nimmt die Figuren aus dieser utopischen Darstellung, vereinzelt sie und lässt sie durch die autonome Bewegung der Roboter im Raum permanent in ein neues Verhältnis zueinander treten. Die Figuren treten dabei auch in ein Verhältnis zum Publikum und zur Architektur des Ortes Tabakfabrik.

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.