+

Über Echokammern, heiße und kalte Institutionen. - #sbsmTaalk vom 27.3.2012

Created at 11. Apr. 2012

6175 Ansichten
by ZiGe.TV

Zum Thema: Im Angesicht der Komplexität. Über Echokammern, heiße und kalte Institutionen.

Gäste:
Lisa Mayr, freie Journalistin
Sonja Ablinger, Abgeordnete zum Nationalrat
Guido Brombach, Blogger, Netzaktivist
Dieter Segert, Professor für Politikwissenschaft in Wien

Was bezeichnet der Begriff Echokammer:
siehe: http://www.sozialebewegungen.org/blog/2012/03/09/was-bezeichnet-der-beg…

"Echokammern oder auch Filterblasen bezeichnen das Risiko, sich in einer reinen Zustimmungsumgebung zu befinden, in der Meinungen sich nicht polarisieren. Vor allem soziale Netzwerke in denen “Freunde” mich umgeben, stehen in dem Verdacht sich die eigene Welt unkritisch zu konstruieren. Die Analyse unzähliger Freundsnetzwerke auf Facebook haben beispielsweise ergeben, dass die Motivation, sich als Grünenpolitiker_in mit einem andersparteilichen Mitglied zu vernetzen gering ist. Die Konditionierung von Zustimmung in solchen Netzwerken führt eher dazu, mein Publikum in den Blick zu nehmen und mich an deren Erwartungshaltung abzuarbeiten, um möglichst viel Zustimmung im eigenen Netzwerk zu bekommen.
Hinzu kommt, dass auch die politisch verortet werden, die mit Politikern oder Parteien verbunden sind, selbst aber nicht eindeutig einer Partei zuzuordnen sind. Zumindest liegt der Schluss nahe, dass auch sie ähnliche Positionen einnehmen. Also: «Nenn mir deine Freunde und ich sag dir, wofür du stehst».

Kritiker_innen dieser Theorien sind der Meinung, dass in selbstreferenziellen Echokammern verortete Personen nicht DIE eine Echokammer kennen, sondern in verschiedenen, sich überschneidenden aber auch vollständig voneinander getrennten Echokammern verwoben sind. Wir generieren unsere Informationen also nicht aus einer einzigen (Filter-)Blase. Und je mehr der oder die Einzelne von sich preis gibt, um so eher werden diese Echokammern durchbrochen, weil der Mensch im Detail beziehungsweise im Konkreten Unterschiede aufzeigt, die eine homogene Kammer verhindern."

#sbsm - Soziale Bewegungen und Social Media. http://www.sozialebewegungen.org/
Aufzeichnung des Talks: www.ichmachpolitik.at

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.
/

Open Space

3409 Videos, 2097 Members
Playlists