Am 10. Dec. 2019 | 18:00 Uhr
+

FROzine: Nach dem Zwischenbericht – wohin steuert Linz mit dem Kulturentwicklungsplan?

Created at 27. Nov. 2019

5500 Ansichten
by Martin Wassermair

Mit Gerda Forstner (Abteilungsleiterin Linz Kultur Projekte) und Otto Tremetzberger (Vorsitzender Stadtkulturbeirat).

Mit dem im Jänner 2013 im Gemeinderat beschlossenen Kulturentwicklungsplan (KEP) hat sich Linz zum Ziel gesetzt, die kulturstrategischen Grundlagen der Stadt neu zu definieren. Nun liegt der zweite Zwischenbericht für die Jahre 2016 – 2018 vor, der die in diesem Zeitraum wichtigsten Schwerpunktsetzungen in der Verstärkung niederschwelliger Zugänge bei Kunst und Kultur, Verbesserungen bei den Rahmenbedingungen für die freie Kunst- und Kulturszene und die Erschließung des öffentlichen Raums aufzeigt. Fortan gilt es, das Augenmerk auf zukünftige Herausforderungen zu richten – vor allem aber kommt es darauf an, den aktuellen Entwicklungen in Kultur und Gesellschaft Rechnung zu tragen.

Die Studiodiskussion ging daher u.a. den Fragen nach, welchen Stellenwert die städtische Kulturentwicklung in den Zukunftsplanungen für ein modernes Linz einnimmt, welche Erfahrungen schon bisher mit den partizipativen Verfahren gemacht werden konnten und worauf es in den kommenden Jahren vorrangig ankommen wird.

Moderation: Martin Wassermair

Aufgezeichnet am Dienstag, 3. Dezember 2019, 18.00 - 18.50 Uhr.

Kamera und Postproduktion: Johannes Mayerbrugger

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.