Generation 65+ | Rauchen, Feinstaub, Luftverschmutzung… Gefahren für unsere Lunge

Pic

Created at 31. Aug. 2018

10106 Ansichten
by schramböck franz

Wir sind alle damit tagtäglich konfrontiert und müssen zur Kenntnis nehmen, unsere Atemluft, besonders in der Stadt, ist rund um die Uhr mit Feinstaub, Pollen und Abgasen belastet. Prim. Dr. Bernd Lamprecht (Vorstand Abt. Lungenheilkunde im KUK) zeigt im Gespräch und mit Unterstützung von Bildern, Diagrammen und kurzen Filmen auf, wie gefährlich unsere Atemluft schon dauern belastet ist. Es ist damit mehr als unverständlich, um nicht zu sagen provokant, wenn heute die zuständigen Politiker nach wie vor, das Rauchen als Privatvergnügen abtun. Über 500.000 ÖsterreicherInnen haben bereits für ein Rauchverbot in Gaststätten unterschrieben. Und die Verantwortlichen zögern die Entscheidung für ein Rauchverbot auf Jahre hinaus.

Zusätzlich kommt noch der tagtägliche Feinstaub dazu, dem man gerade in der Stadt nicht entgehen kann. Aber auch die immer mehr werdenden Allergien belasten schon in der Jugend unser Atemsystem. Eine der daraus resultierenden Erkrankungen ist COPD. Der Journalist Wolfgang Bankowsky ist daran erkrankt und schrieb sein Buch darüber: „Der schnaubende Wolf“. Er schreibt darin, wie es dazu kam. Im Gespräch erzählt er seine Leidensgeschichte.

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Wahrscheinlich bin ich zu blöd, auf jeden Fall kann ich dieses Video weder ansehen, noch auf ihrer Homepage Informationen finden, ob es jemals auf Sendung gegangen ist oder irgendwann einmal geht. Macht auch nichts. Ich hab die Aufzeichnung wenigstens noch in Erinnerung. Die Hompage ist für mich undurchschaubar. Leider. Herzlichst Wolfgang Bankowsky.

Pic

Wahrscheinlich bin ich zu blöd, auf jeden Fall kann ich dieses Video weder ansehen, noch auf ihrer Homepage Informationen finden, ob es jemals auf Sendung gegangen ist oder irgendwann einmal geht. Macht auch nichts. Ich hab die Aufzeichnung wenigstens noch in Erinnerung. Die Hompage ist für mich undurchschaubar. Leider. Herzlichst Wolfgang Bankowsky.

Pic

Die Sendung gibt es am Mittwoch, 12. September, 18.00 Uhr.
Das Video ist noch nicht online.
Ich hab das im Text ergänzt. Danke für den Hinweis.
mfg, Gabriele Kepplinger

Pic