+

Der Linzer Schlossbergstollen – Erinnerung und Gedenkkultur

Created at 6. Aug. 2026

by Verena Treul

Im Rahmen des FMR 26 erfolgte eine geführte Tour durch den Schlossbergstollen in Linz mit Thomas Philipp und Harald Janko.


Der Linzer Schlossbergstollen ist mit rund 1,3 Kilometern Länge die größte Anlage des Linzer Stollensystems. Während einer Führung wird die Geschichte der unterirdischen Anlage und ihre unterschiedlichen Funktionen während des Zweiten Weltkriegs näher betrachtet.

Die Stollen dienten in erster Linie als Luftschutzanlagen für die Bevölkerung, wurden jedoch auch für militärische und nationalsozialistische Zwecke genutzt. Dazu gehörten unter anderem eine Munitionsfabrik und eine Gestapoleitstelle. Der Bau der weitläufigen Anlagen war zudem eng mit Zwangsarbeit verbunden. Kriegsgefangene und KZ-Häftlinge, unter anderem aus dem KZ-Außenlager Linz II, mussten unter teilweise lebensgefährlichen und brutalen Bedingungen an der Errichtung der Stollen mitarbeiten.

Bei der Führung werden verschiedene Bereiche der Anlage gezeigt und ihre ursprünglichen Funktionen erläutert.

Gleichzeitig stellt sich die Frage, wie mit diesem historischen Ort heute umgegangen werden soll. Im Anschluss an die Führung sprechen die Beteiligten über ihre persönlichen Eindrücke und darüber, wie die Erinnerung an die Geschichte der Linzer Stollen zukünftig besser vermittelt und eine zeitgemäße Gedenkkultur gestaltet werden könnte.
 

Dokumente aus dem Linzer Stadtarchiv zum Schlossbergstollen:

https://cloud.dorftv.at/s/SnYAicAEtJGnqqt



Aufnahme vom 07.06.2026

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.