+

RUSSISCHE KÜNSTLER*INNEN IN HAFT

Created at 19. Nov. 2024

2202 Ansichten
by dorftv

AS LONG AS IT MAY TAKE

SYMPOSIUM  9. 11. 2024 BLICKLE KINO IM BELVEDERE 21

PANEL 2: Russische Aktivist*innen im (Wiener) Exil
Teilnehmer*innen: Pavel Kogan, Lölja Nordic, Lidia Ozerskaia, Sasha Skorykh
Moderation: Siobhan Geets, Journalistin, Profil, 
Einleitentung: Gideon Jabloner, Mitgründer Artmov

Die Liste ist erschreckend lang, die Schicksale sind erschütternd. Künstler*innen und Aktivist*innen, die sich gesellschaftsrelevant und kritisch zu Wort melden, sich in ihrem Wirken für Frieden, gegen den russischen Krieg in der Ukraine oder gar gegen die aktuelle russische Regierung aussprechen, leben in Russland in Gefahr. Die Veranstaltung möchte Künstler*innen und Aktivist*innen, die dem politisch motivierten Angriff auf freie Meinungsäußerung trotzen und mit existenziellen Konsequenzen konfrontiert sind, deren Wirken von Risikobereitschaft und Widerstand zeugt, zu Sichtbarkeit und Solidarität verhelfen.

The list is frighteningly long and their fates are shocking. Artists and activists who speak out in a socially relevant and critical way, who stand up for peace in their work face punishment and imprisonment in Russia. The symposium organized by artmov and the Belvedere aims to give visibility to those artists who take risks and stage resistance in their work and to show them solidarity.

Das Programm As long as it may take – Künstler*innen in russischer Haft des Belvedere und von artmov wird durch das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport unterstützt.

The event will be held in German and Russian. The joint program As long as it may take – Künstler*innen in russischer Haft of the Belvedere and artmov is supported by the Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport.

 

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.