Direkt zum Inhalt

1,810 Views

Martina Mara zu Gast bei WASSERMAIR SUCHT DEN NOTAUSGANG

von Martin Wassermair / am 09.12.2020

Wassermair sucht den Notausgang - Gespräche zu Politik und Kultur in Krisenzeiten

Live gesendet am Dienstag, 22. Dezember 2020, 11.00 - 11.50 Uhr

In der einunddreißigsten Ausgabe der Sendereihe war Martina Mara zu Gast. Die renommierte Medien- und Robopsychologin stellt vor allem Bedingungen einer menschenzentrierten Technologieentwicklung sowie interdisziplinäre Strategien in den Mittelpunkt ihrer Forschungstätigkeit. Dabei rückt sie auch die Arbeitswelt von morgen in den Fokus und gibt somit wichtige Anstöße zur gesellschaftlichen Diskussion, welche Fähigkeiten und Stärken insbesondere Jugendliche entwickeln sollten.

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen daher u.a. Fragen, wie sich das wechselhafte Verhältnis von Mensch und Maschine kulturgeschichtlich beschreiben lässt, unter welchen Voraussetzungen die Gesellschaft einen angstfreien Umgang mit Künstlicher Intelligenz finden kann und wo das Individuum in der digitalen Arbeitswelt der Zukunft seinen Platz einnehmen wird.

Martina Mara hat in Wien Kommunikationswissenschaften studiert und an der Universität Koblenz-Landau zur Nutzerakzeptanz menschenähnlicher Maschinen in Psychologie promoviert; nach langjähriger Forschungstätigkeit im außeruniversitären Bereich, unter anderem am Ars Electronica Futurelab, wurde sie im April 2018 als Professorin für Robopsychology an das Linz Institute of Technology (LIT) der JKU berufen; ist Mitglied des Österreichischen Rats für Robotik und Künstliche Intelligenz und Vorstandsmitglied der Ludwig Boltzmann Gesellschaft.

Video Einbetten
You are not authorized to access this content.
Dieses Video wurde seit April 2014 (Relaunch Webseite) insgesamt 5 Mal an folgenden Terminen gesendet:
Sonntag, Dezember 27, 2020 - 06:55
Sonntag, Dezember 27, 2020 - 00:31
Samstag, Dezember 26, 2020 - 18:08
Samstag, Dezember 26, 2020 - 11:35
Dienstag, Dezember 22, 2020 - 11:00
Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.