+

Filou - Mein Kopf

Created at 12. Apr. 2017

4954 Ansichten
by DORFbrunnen

Mein Kopf, so heißt die neue Single von Feste Farben, dem dritten Album der Wiener Band Filou um den Schriftsteller Lukas Meschik (Anleitung zum Fest, Luzidin und die Stille). Seine Texte zu den 11 Songs auf Feste Farben sind allesamt frei von Ornament, präzise und scharfzüngig. Auch die Musik ist schnörkelloser Indie Rock, bei dem man trotzdem bei jedem Durchhören neue Nuancen entdeckt. Filou über Mein Kopf: Es gibt Tage, da fühlt man sich wie gefangen in seinem Kopf. Man grübelt und grübelt, kommt vom Hundertsten ins Tausendste, kaum ist ein Gedanke halbwegs festgemacht, prallt er von der Kopfwand ab und schlägt den nächsten frei. Was soll das alles? Was bringt das eigentlich? Und wer bin ich überhaupt? Da erwacht dann schon mal der Psychokiller in einem. Warum also nicht gleich ein Video drehen als Hommage an den berühmten Live-Mitschnitt der Talking Heads? Inklusive Retro-Kassettendeck und Gockeltanz, versteht sich. Die nervigen Stagehands laufen auch wieder durchs Bild. Vielleicht ein Glück, dass eh niemand da ist, und man sich auch ohne Publikum als großer Rockstar fühlen kann.

Der angesprochene Live-Mitschnitt der Talking Heads ist übrigens jener hier.

Aufgenommen wurde wie schon beim Vorgängeralbum mit Alex Tomann (Beatsteaks, Bilderbuch etc.). Der Großteil des Albums wurde gemeinsam live im Studio eingespielt, bei Mein Kopf kam auch ein Schubkarren samt Brecheisen zum Einsatz. Vorm Mikro durfte dann jeder einmal Hand anlegen und die Blechwanne im Takt bearbeiten. Das gibt dem Refrain ordentlich Wumms. Der Baumarkt hat sie übrigens nicht mehr zurückgenommen. Feste Farben klingt am Ende so wie die persönliche, musikalische Sozialisation der Protagonisten: Ein bisschen Qualtinger und Kreisler für den scharfen Wortwitz, Ernsthaftigkeit und Pop-Appeal der Hamburger Schule von den frühen Blumfeld bis zu den späten Tocotronic. Keine Angst vor verkopft, aber immer tanzbar. Diesmal zur Abwechslung eine Band aus Wien ohne Wien-Klischees und bloß keine Anbiederung an den Austropop alter (und neuer) Tage.

Das Album Feste Farben der Wiener Band (...) ist so tanzbar, poetisch, ein bisschen schnöselig und voller Wiener Herz, wie man es von dieser Adresse erwarten kann. Dabei gehen Filou (...) ganz eigene Wege und bringen die musikalische Leichtigkeit zurück ins Austro-Pop-Game.

Musik: Filou
„Mein Kopf“ aus dem Album „Feste Farben“

VIDEO
Idee: Christoph Kornauth, Lukas Meschik
Kamera & Colour Grading: Kasper Dziurdź
Schnitt: Lukas Meschik, Kasper Dziurdź
Hair & Make-up: Jean Mondieu

MUSIK
Produziert von Alex „Feia“ Tomann & Filou
Mixing: Alex „Feia“ Tomann
Mastering: Martin Scheer

Besonderer Dank an:
Talking Heads
FLUC
Stefan Angerer
Alexander Mörth
Nathalie Bravo

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.