+

2. HelferInnenkonferenz in Linz - Vortrag von Paul Feigelfeld & Caoimhe Gallagher

Created at 18. Sep. 2016

5543 Ansichten
by dorftv

Refugee Phrasebook
Das Refugee Phrasebook ist ein offenes, gemeinschaftliches Projekt, um Flüchtlingen, HelferInnen und BürgerInnen ortsunabhängig zur Verfügung zu stellen. Er sammelt wichtige Phrasen aus verschiedenen Bereichen und ermutigt GestalterInnen und ExpertInnen dessen Inhalt zu verbessern. Innerhalb eines globalen Netzwerks von freiwilligen ÜbersetzerInnen, RedakteurInnen, DesignerInnen, Druckereien, Verlagen, RechtsanwältInnen, ÄrztInnen usw. und Partnerinstitutionen in Deutschland, Griechenland und den Niederlanden entwickeln wir nachhaltige Kommunikationstools, um nützliche Phrasen, Icons, Links sowie wichtige Information im Sinne einer offenen Kultur zu teilen. Alle Materialien passen sich an die lokalen Bedürfnisse an und werden mittels offener Lizenzen verteilt, um die Kommunikation zwischen Flüchtlingen, Bürgern und Helfern in ganz Europa und weltweit zu fördern.

Paul Feigelfeld
Paul Feigelfeld ist derzeit akademischer Koordinator des Forschungslabors für Digitale Kulturen am Zentrum für Digitale Kulturen an der Leuphana Universität Lüneburg. Neben seiner akademischen Arbeit ist er als Schriftsteller, Übersetzer und Redakteur sowie als freier Kurator und Berater für Kunstinstitutionen und Universitäten tätig.

Caoimhe Gallagher
Im August 2015 engagierte sich Caoimhe Gallagher erstmals als Freiwillige für das Refugee Phrasebook, als sie Benachrichtigungen und Phrasen in Zusammenhang mit Landminen entlang der Serbo-Kroatischen Grenze zusammenstellte, um Flüchtlinge zu schützen. Seitdem ist sie Mitglied des Ausschusses, der das Flüchtlings-Sprachführer Projekt betreibt.

10. September 2016 Ars Electronica Linz

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.