Direkt zum Inhalt

2,044 Views

Muhammadullah Akakhel_Flüchtling aus Afghanistan _Auf der Suche nach der Lücke_urbanfam Leonart 2015

von urbanfarm / am 13.10.2015

Auf der Suche nach der Lücke

Verschiedene Menschen aus Leonding erzählen aus ganz persönlichen Perspektiven über die Stadt und über ihre möglichen Lücken. Mit Interviews, die bereits vor dem Festival aufgezeichnet wurden, soll ein neues, dichtes Bild der Stadt gewoben werden, das sich möglichst nahe an Menschen, alltäglichen Ereignissen sowie wichtigen Charakteristiken der Stadt befindet.
Gezeigt werden diese Interviews während der leonart auf einer mobilen Medienstation im öffentlichen Stadtraum.

Muhammadullah Akakhel
Koch, Afghanistan (seit 2011 in Österreich, 2015 positiver Aufenthaltsbescheid)

"Flüchtlinge verlassen ihre Heimat nicht gerne – ich hätte selbst nie gedacht, dass ich einmal flüchten muss. Auch viele meiner Bekannten, meiner Nachbarn und meiner Freunde sind damals in alle Richtungen aufgebrochen. Die Flucht, meine Geschichte, hat für mich heute zwei Seiten: Ich bin hier sicher, doch ich habe Heimweh. Ich habe mich bemüht, die Sprache hier gut zu lernen, denn das ist ganz wichtig, um die Menschen, die um mich leben, zu verstehen. Mit dem Kulturverein urbanfarm bin ich seit 2013 in Kontakt. Durch diesen konnte ich mit vielen Menschen Kontakt knüpfen. Inzwischen hat sich in meinem Leben viel geändert; ich habe meinen positiven Bescheid, meine Arbeit (Anm.: als Koch bei den Donauwirtinnen in Linz), meine Wohnung – doch trotzdem ist mir ein guter Kontakt zu den Leuten von urbanfarm immer noch wichtig."

urbanfarm
Büro für Kultur und Kommuikation

Video Einbetten <iframe width="560" height="340" src="//www.dorftv.at/embed/23678" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
You are not authorized to access this content.
Dieses Video wurde seit April 2014 (Relaunch Webseite) insgesamt 19 Mal an folgenden Terminen gesendet:
Dienstag, Oktober 20, 2015 - 22:18
Dienstag, Oktober 20, 2015 - 17:20
Dienstag, Oktober 20, 2015 - 12:28
Dienstag, Oktober 20, 2015 - 07:37
Dienstag, Oktober 20, 2015 - 02:45
Montag, Oktober 19, 2015 - 21:54
Montag, Oktober 19, 2015 - 17:02
Montag, Oktober 19, 2015 - 14:13
Montag, Oktober 19, 2015 - 10:42
Montag, Oktober 19, 2015 - 07:11

Seiten

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.