Direkt zum Inhalt

2,888 Views

"Generationen Lücke" Ein Projekt für die Leonart 2015. | Mag. Dr. Thekla Weissengruber | Kulturforum Leonding.

von urbanfarm / am 05.09.2015

Generationen Lücke. Ein Projekt für die Leonart 2015. Mag. Dr. Thekla Weissengruber | Kulturforum Leonding

Hitler Grab

“Hier befindet sich eine Lücke zwischen den Gräbern an der
Friedhofsmauer: einst gab es hier zwei große Zypressen und einen Grabstein, doch vor wenigen Jahren wurde dies von hier entfernt – warum? Weil es das das Grab der Eltern von Adolf Hitler war.
Der Versuch, Geschichte zu schreddern, funktioniert, wie wir sehen nicht, da hier – auch wenn das Grab entfernt wurde – ja immer noch den Toten gedacht wird. Hitlers Vater ist 1903 hier in Leonding
gestorben, die Mutter 1907; Adolf Hitler hat selbst den Grabstein
entworfen – und so wurde das Grab ab dem nationalsozialistischen
Einmarsch in Österreich zu einem zentralen Punkt des Interesses.

Besonders um den zivilen Opfern aus des Nationalsozialismus zu gedenken, wurde 2007 die Gedenkstätte „Nachklang-Widerhall“ vom Verein kult-ex errichtet. Stellungnahmen von Schriftstellern, die
Opfer dieses Regimes waren, gibt es hier zu erhören. Das Projekt gilt für mich als schöner Startschuss, sich in Leonding mit der Zeit und mit den Opfern des Nationalsozialismus auseinanderzusetzen.”

Mag. Dr. Thekla Weissengruber, Oberösterreichisches Landesmuseum

Video Einbetten <iframe width="560" height="340" src="//www.dorftv.at/embed/23445" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
You are not authorized to access this content.
Dieses Video wurde seit April 2014 (Relaunch Webseite) insgesamt 24 Mal an folgenden Terminen gesendet:
Donnerstag, September 10, 2015 - 17:29
Donnerstag, September 10, 2015 - 14:52
Donnerstag, September 10, 2015 - 10:45
Donnerstag, September 10, 2015 - 06:38
Donnerstag, September 10, 2015 - 02:32
Mittwoch, September 9, 2015 - 22:25
Mittwoch, September 9, 2015 - 18:19
Mittwoch, September 9, 2015 - 14:12
Mittwoch, September 9, 2015 - 06:52
Mittwoch, September 9, 2015 - 01:26

Seiten

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.