Direkt zum Inhalt

2,550 Views

Rudolf Leitner Gründberg - Ein Portrait

von mr. X / am 06.05.2015

Rudolf Leitner Gründberg; ein Portrait

Mit Rudolf Leitner Gründberg präsentiert sich kein Zeitgeistkünstler. seine Malerei wirkt zeitlos. Das wird schon in ihrem
Ansatz spürbar, in dem er von seiner Manier und seinem Duktus her vieles aus der Kunstgeschichte entnimmt und daraus seine eigene Bildsprache formt. aussergewöhnlich ist seine Grundeinstellung, die nicht berechnend wirkt, im Gegensatz
zu vielen seiner Kollegen, sondern die spontan und unverfälscht aus ihm herausbricht. Gold, das in seinem schaffen eine zentrale rolle einnimmt, dient ihm als ideale Basis, seinen Anspruch zu verwirklichen und um sich dem „Mythos vom Licht
und höheren“ in der Malerei auf seine Art zu nähern.

Rudolf Leitner Gründberg ist stilmässig schwer einzuordnen und kaum vergleichbar. Er hat damit in der gegenwärtigen Kunstszene eine Aussenseiterposition.
Der film entstand zum Grossteil in seinem haus in Wolfsbach, seinem Lebens- und Arbeitsmittelpunkt, der durch seine eigenwillige und persönliche Gestaltung an sich schon einem Gesamtkunstwerk gleichkommt.

Produktion: Didier von Orlowsky

Video Einbetten <iframe width="560" height="340" src="//www.dorftv.at/embed/22584" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
You are not authorized to access this content.
Dieses Video wurde seit April 2014 (Relaunch Webseite) insgesamt 15 Mal an folgenden Terminen gesendet:
Montag, Mai 25, 2015 - 00:24
Sonntag, Mai 24, 2015 - 19:19
Sonntag, Mai 24, 2015 - 14:21
Sonntag, Mai 24, 2015 - 01:44
Samstag, Mai 23, 2015 - 21:31
Samstag, Mai 23, 2015 - 16:31
Samstag, Mai 16, 2015 - 20:46
Samstag, Mai 16, 2015 - 15:24
Samstag, Mai 16, 2015 - 13:02
Freitag, Mai 15, 2015 - 21:04

Seiten

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.