+

BAUHAUS - BEZIEHUNGEN OBERÖSTERREICH

Created at 23. Jun. 2017

6480 Ansichten
by dorftv

Video zur gleichnamigen Ausstellung in der Landesgalerie Linz
Mit Mag.a Gabriele Spindler, Leitung Landesgalerie Linz
und der Kuratorin Dr.in Inga Kleinknecht, sowie der Künstlerin
Priska Riedl.

Bauhaus - Beziehungen Oberösterreich
Landesgalerie Linz / 18. Mai. 2017 bis 27. Aug. 2017
Sonderausstellung

Mit großem Zuspruch wurde 1919 die Gründung des Bauhauses in Weimar als Lehrstätte für moderne Kunst international wahrgenommen. Aus politischen Gründen wurde das Bauhaus erst nach Dessau und später nach Berlin verlegt und war 1933 schließlich zur Auflösung gezwungen.

Die Ausstellung in der Landesgalerie Linz knüpft an die vom Bauhaus geförderte internationale Vernetzung an und beleuchtet, inwiefern die sogenannten Bauhäusler/innen auch mit Oberösterreich in Beziehung standen. In der oberösterreichischen Kunstszene wirkten etwa Rudolf Baschant, Hans Joachim Breustedt und Franz Oehner, die als Bauhaus-Schüler wichtige Impulse von Bauhaus-Meistern wie Paul Klee, Lyonel Feininger und Wassily Kandinsky erfuhren. Der Oberösterreicher Herbert Bayer war Leiter der Druckwerkstatt in Dessau.

Die in der Bauhaus-Rezeption zuletzt vermehrt gestellte Frage nach der Rolle der Künstlerinnen wird anhand der Fotografin Irene Hecht-Bayer und der Tänzerin Karla Grosch näher beleuchtet. Exemplarisch werden in der Ausstellung zudem aktuelle künstlerische Arbeiten gezeigt, die auf das Bauhaus verweisen und in denen verstärkt kritische Tendenzen sichtbar werden.

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.