Direkt zum Inhalt

5,704 Views

Von Linz nach Venedig. Zu Fuss über die Alpen ans Meer. Film von Anatol Bogendorfer und Florian Sedmak

von claudia / am 16.03.2011

2005 ging ich zu Fuß von Linz nach Venedig.

Drei Jahre später nahm ich bei Philipp Bruckschlögl im Treehouse Studio Bad Ischl mit akustischer, Slide- und Stromgitarre einen 11minütigen Soundtrack mit eigenen Songfragmenten und Traditionals ("Der Summer is aussi", "Amazing Grace") auf, der zum Kristallisationspunkt für den mit Anatol Bogendorfer geschaffenen gut 21minütigen experimentellen Dokumentarfilm Von Linz nach Venedig. Zu Fuss über die Alpen ans Meer wurde. Der in Wien lebende Elektronikmusiker Stefan Kushima baute Teile dieser Aufnahme in industrielle Drone-Sounds um, die im Film die Gitarrenmusik konterkarieren.

Auf dieser Tonspur liegen rhythmisiert die unterwegs entstandenen insgesamt 48 Fotos und kurze Notizen, die die Leerstellen im Film weit genug füllen, um die Reise nachvollziehbar zu machen.
Regie und Buch: Florian Sedmak, Anatol Bogendorfer

Video Einbetten <iframe width="560" height="340" src="//www.dorftv.at/embed/1049" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
You are not authorized to access this content.
Dieses Video wurde seit April 2014 (Relaunch Webseite) insgesamt 3 Mal an folgenden Terminen gesendet:
Montag, April 28, 2014 - 23:39
Montag, April 28, 2014 - 19:56
Montag, April 28, 2014 - 14:20
Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.