Fadimat 105 _ Sendung vom 05.Oktober 2021

Pic

Created at 5. Oct. 2021

by gabi

Gast: Anatol Bogendorfer (Valina, Hörstadt)

Fadimat steht im Oktober unter folgendem Motto: Sounding Linz Remixe, House Musik und knochentrockener Techno aus der Schweiz, dystopischer Gitarren-Ambient aus dem Waldviertel und das Klangkunstprojekt Resurrexit.

Anatol Bogendorfer bringt das Ende 2020 erschiene Doppelalbum “Resurrexit – Translokale Monumente” der Hörstadt mit. “Immer wieder verschwinden architektonisch bemerkenswerte Räume, weil sie entweder abgerissen werden oder aus anderen Gründen für die Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich sind. Mit RESURREXIT begann die Hörstadt vor einigen Jahren, solche Räume durch die akustische Archivierung aufzubewahren und ästhetisch am Leben zu erhalten. Ausgewählte Räume wurden akustisch vermessen und mittels Raumimpulsantworten und Tonaufnahmen dokumentiert. Dabei wurde auch klar, dass die Einzigartigkeit von Räumen im Akustischen oft viel klarer zu Tage tritt als im Visuellen. Waren die Räume erst einmal akustisch festgehalten, konnten sie später im Studio virtuell wiederbetreten werden. Eingeladene Musikerinnen und Musiker haben mit eigens dafür geschaffenen Kompositionen die Architektur wieder auferstehen lassen. 
Damit gelingt akustisch etwas, das bisher vorwiegend Fotografie, Malerei und Literatur ästhetisch vollbracht haben: die Erinnerung an verschwundene Räume (siehe Doppel-LP).”
Die vollständige Information finden sie hier.

Neue Musik aus der Schweiz! Fadimat105 präsentiert das House Label waswotsch aus Zürich und den Techno Act omega attraktor aus Winterthur. Und dann machen wir musikalisch einen Kurzurlaub im Paradiso Infernal (Trost Records).

The Sounding Linz Remixes #9 – Oktober!
Am 12.9.2020 hat Radio Fro einen 24 Stunden Radiotag zur Klangwolke 2020 Sounding Linz beigetragen. Es wurden insgesamt elf Konzerte mit einer Länge von 30 Minuten aufgeführt,  wobei Sound Artists neue Stücke mit den hochgeladenen Sounds von soundinglinz.at/map komponiert und aufgeführt haben. Es entstanden dadurch ganz spezielle Radiomixe, Remixe, Adaptionen und Neukreationen. Jeden Monat übertrage ich ein Konzert.

Im Oktober stellt Fadimat105 eine akustische Aufnahme eines Klangspaziergangs von katrinem mit dem schönen titel “SCHUHzuGEHÖR” vor. katrinem war bei der Klangwolke Sounding Linz für die Klangspaziergänge zuständig und ist eine Pionierin in diesem Feld. “SCHUHzuGEHÖR bespielt mit ‚klanglichen Schuhwerk‘ die Innenstadt. Erforschen Sie Untertags selbstständig – mit ihren eigenen klanglichen Schuhen – oder in geführter Gruppe – mit leisen Sohlen – die akustischen und atmosphärischen Räume im Stadtzentrum. Der Wegverlauf von 1,4 km bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich mit dem Gehen an sich, dem Schuhwerk, der Fussläufigkeit von urbanem Lebensraum und dessen architektonischen sowie atmosphärischen Qualitäten auseinanderzusetzen.”

Weitere Informationen: https://www.fro.at/fadimat105-oct21/

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video