Am 22. Sep. 2023 | 13:00 Uhr
+

Klima und Du - Windkraft, zwischen Potenzial und Naturschutz

Created at 19. Sep. 2023

251 Ansichten
by dorf

In Oberösterreich stehen aktuell 31 Windkraftwerke. Im Jahr 2020 sind 28.000 Haushalte mit Windstrom versorgt worden. Das Potenzial für Windkraft sei jedoch viel höher, ist die IG Windkraft überzeugt. Sie hat im Juli einen Vorschlag präsentiert, wonach 200 Windräder bis zum Jahr 2030 aufgestellt werden könnten. Auch die Wirtschaftskammer Oberösterreich WKO fordert einen Ausbau und spricht sogar von 340 Windrädern. Der Strombedarf wird sich in Oberösterreich auf Perspektive verdoppeln, der Ausbau von Windkraftanlagen läuft jedoch langsam voran.

Die erste größere Windkraftanlage Österreichs wurde 1996 in Eberschwang (Innviertel) errichtet. Von einem Vorreiter ist Oberösterreich mittlerweile im Vergleich mit den anderen Bundesländern ins Schlusslicht geraten. Ein Grund dafür ist mangelnder politischer Konsens:

Die Koalition von ÖVP und FPÖ lehnt einen Ausbau der Windkraft ab. Die Grünen sagen hingegen, dass eine Energiewende nur mit Windkraft möglich sei, in einer Kampagne haben sie 100 Windräder für OÖ gefordert. Häufig wird der Naturschutz gegen erneuerbare Energie ausgespielt.

„Ich finde es wichtig die Biodiversitätskrise und die Energiekrise gemeinsam zu betrachten, weil nur gemeinsam Lösungen möglich sein werden“, sagt hingegen Katharina Semmelmayer. Sie ist in der IG Windkraft für den Bereich Naturschutz zuständig und gemeinsam mit ihrem Kollegen Martin Jaksch-Fliegenschnee zu Gast in dieser Ausgabe von „Klima und Du“.

Sie geben Antworten zu Fragen, wie: Warum ist Windkraft ein so kontroverses Thema? Ist Oberösterreich tatsächlich kein Windkraftland? Welche Voraussetzungen braucht es für den Bau von Windkraftanlagen? Wie sieht es mit dem Naturschutz aus?

Moderation: Marina Wetzlmaier

Die wöchentliche Informations- und Diskussionssendung der Freien Medien in OÖ.
Jeden Freitag um 13 Uhr

zu hören auf
Radio FRO
Freies Radio Freistadt
Freies Radio Salzkammergut
Freies Radio B 138

und zu sehen auf
DORFTV

Die Informationssendung „Klima und du“ möchte aktuelle Themen der Klimakrise aufzeigen und
durch Studiogespräche mit Expertinnen und Experten sollen aktuelle Problemfelder – aber vor allem auch neue Wege und Lösungen aufgezeigt werden.

Anhand von Best-Practice-Beispielen soll veranschaulicht werden, wie Alternativen in der Praxis funktionieren.

Gandhi würde an dieser Stelle sagen: “ Sei DU die Veränderung, die DU in der Welt sehen möchtest“

Dieses Projket wird in Zusammenarbeit mit dem Land OÖ, Büro Kaineder realisiert.

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.