Am 1. Dec. 2023 | 13:00 Uhr

Klima und Du - Bergsport und Klimaschutz

Created at 29. Nov. 2023

299 Ansichten
by dorf

Sabine Pommer unterhält sich mit Claudia Lieberknecht, Willi Prehofer und Gerhard Pommer über Bergsport und Klimaschutz. Angefangen mit der umweltfreundlichen Anreise zum Berg bis hin zum Verhalten am Berg wird hier alles besprochen.

Einerseits werden alternative Anreisemöglichkeiten wie die Anreise mit Fahrgemeinschaften, mit dem Rad oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln thematisiert, die nicht nur Emissionen einsparen, sondern auch die Parkplatzsuche erübrigen. Andererseits geht es auch um die Essensversorgung in den Bergen durch Hüttenwirt: innen, den Müll, der in den Bergen liegen bleibt und was hier unternommen werden kann.

Auf was gilt es aber sonst noch so zu achten?  Was bedeutet nachhaltiges Wandern wirklich?

Antworten findet ihr in dieser Sendung.

 

Die Verantwortung für die globale Erderhitzung wird seit Jahrzehnten zwischen Politik, Industrie und Konsument*innen hin und her geschoben.
Was können wir einzelne wirklich zur Bewältigung der Klimakrise beitragen?
Gemeinsam mit Expertinnen und Experten suchen wir nach Auswegen und Lösungen, inhaltlich kooperieren wir mit dem Klimabündnis OÖ

Die wöchentliche Informations- und Diskussionssendung der Freien Medien in OÖ.
Jeden Freitag um 13 Uhr

zu hören auf
Radio FRO
Freies Radio Freistadt
Freies Radio Salzkammergut
Freies Radio B 138

und zu sehen auf
DORFTV

Die Informationssendung „Klima und du“ möchte aktuelle Themen der Klimakrise aufzeigen und
durch Studiogespräche mit Expertinnen und Experten sollen aktuelle Problemfelder – aber vor allem auch neue Wege und Lösungen aufgezeigt werden.

Anhand von Best-Practice-Beispielen soll veranschaulicht werden, wie Alternativen in der Praxis funktionieren.

Gandhi würde an dieser Stelle sagen: “ Sei DU die Veränderung, die DU in der Welt sehen möchtest“

Dieses Projket wird in Zusammenarbeit mit dem Land OÖ, Büro Kaineder realisiert.

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.