+

Lames und Sonnenpark werden zu Solektiv in St. Pölten

Created at 30. Aug. 2023

114 Ansichten
by IG Kultur

Die Vereine Lames und Sonnenpark in St. Pölten fusionieren und werden zu Solektiv.

 

Der Kulturverein La Musique et Sun wurde 1999 gegründet. Eine Gruppierung von jungen Künstler*innen hatten 1995 Räume in dem Firmengebäude der Malerei Frostel von der Stadt St. Pölten zur Verfügung gestellt bekommen. Als das Gebäude 1999 abgerissen werden sollte, wurden der Gruppe alternative Orte angeboten. In diesem Zusammenhang wurde der Verein gegründet. LAMES durfte das Gelände am Spratzerner Kirchenweg beziehen. Dabei hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten ein vielseitiges Kunst- und Kulturprogramm etabliert. Zahlreiche Kunstproduktionen fanden Platz für Aufführungen, Proben, Bauten, etc. Ein Natur- und Kulturpark wurde geschaffen, der in seiner Vielfalt, Größe und Lage international Beachtung findet. 2011 bildet sich die Initiative “St. Pölten braucht Park-Platz!” - auch bekannt als Verein Sonnenpark, der sich um den weitläufigen Park kümmert und sich für den Erhalt dieses Ortes einsetzt.

 

Mehr: https://lames.solektiv.at/about/

 

Mehr über die freie Kultur in Österreich: https://www.igkultur.at/

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.