+

Ixta Rodero Gil — All you live is your perspective

Created at 27. Jul. 2023

67 Ansichten
by DORFbrunnen

LIONS KOMPOSITIONSWETTBEWERB

 

All you live is your perspective. Das Stück basiert auf dem Prinzip, dass ein und dasselbe Ereignis sehr unterschiedlich erlebt werden kann, je nachdem, wie man es betrachtet. Dies ist eine Idee, die mich schon seit Jahren brennend interessiert, da ich mich als Autodidakt mit Psychologie beschäftigt habe, insbesondere die Psychologie zwischenmenschlicher Beziehungen. Ich fand es immer faszinierend, wie jede Situation von unserer Subjektivität gefärbt ist.Musikalisch verkörpere ich dies zum Beispiel durch die Tonhöhen, die die Posaune spielt während sie sich um sich selbst dreht, so dass jede Person im Publikum eine andere Klangerfahrung des Stücks hat. Oder im Klavier durch die Töne, die in den lauten Clustern nachklingen, wie ein fernes Echo, von dem nicht klar ist, woher es kommt. Wir erleben das Leben. Wir denken vielleicht, dass wir die Wahrheit kennen, aber alles, was wir erleben, ist unsere Perspektive. ///| Ixta Rodero Gil ist eine 25- jährige Komponistin aus Sevilla. Die Hälfte ihres Bachelor-Studiums absolvierte sie am Conservatorio Superior de Málaga. Sie kam 2021 als Erasmus-Studentin zu Carola Bauckholt, und da sie von der Kunstwelt Österreichs und der Anton-Bruckner-Universität begeistert war, beschloss sie zu bleiben und hier ihren Bachelor zu beenden.

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.