+

Experiment Literatur - Martin Pollack & Tanja Maljartschuk

Created at 23. May. 2023

245 Ansichten
by w8

Mittwoch, 19. April 2023, 19:30 Uhr, Schl8hof Wels

In Kooperation mit der Welser Initiative gegen Faschismus sowie der Antifa Wels.

Ein Höhepunkt im an sich schon erfreulichen Literaturjahr ist der gemeinsame Auftritt von Tanja Maljartschuk und Martin Pollack. Die beiden lesen aus ihren jüngsten Veröffentlichungen und sprechen über Erfahrungen und Erinnerungen. Martin Pollack war einer der ersten, der sich für die Ukraine und andere Länder hinter dem Eisernen Vorhang interessierte. Seine Bücher werden im Osten und im Westen hoch geschätzt. Tanja Maljartschuk ist 1983 im ukrainischen Iwano-Frankiwsk zur Welt gekommen und stellt seither Fragen: Wo treffen sich die Welten und warum verstehen sie einander so schlecht?

An diesem Abend geht es um den russischen Angriffskrieg, das ist unvermeidbar, um Traumata, aber auch um die Hoffnung auf Verständigung, um Übersetzungsarbeit und um vergessene HeldInnen. Der 1944 in Bad Hall geborene Martin Pollack ist einer der wichtigsten Autoren, Journalisten, Historiker und Übersetzer Österreichs, er wurde unter anderem mit dem Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln, dem österreichischen Staatspreis oder dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung ausgezeichnet. Die in Wien lebende Tanja Maljartschuk ist seit Jahren nicht nur eine wichtige Stimme in der ukrainischen, sondern in der deutschsprachigen Literatur. 2018 gewann sie den Bachmann-Preis. In Wels liest sie aus ihrem Essay-Band „Gleich geht die Geschichte weiter, wir atmen nur aus“.

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.
/

KVW8 waschaecht Wels

33 Videos, 2 Members
Playlists
#Tags