+

LESUNG: Olivette Otele “African Europeans – An Untold History”

Created at 19. Apr. 2023

636 Ansichten
by Toutou

Eine faszinierende neue Sicht auf die Geschichte Europas: Olivette Otele untersucht die lange verdrängte Rolle Schwarzer Menschen. Ein Standardwerk für ein neues kulturelles Selbstverständnis, das afrikanisch-europäisch sein wird. Otele erzählt von Personenschicksalen und Schauplätzen der Begegnung, vom engen Austausch zwischen Afrika und Europa, der mit den römischen Expansionsbewegungen begann und im historischen Verlauf heute oftmals vergessene Schwarze Heilige, Herrscher und Intellektuelle hervorbrachte. Mit politischer Verve, aber mit Blick für die Ambivalenzen zeichnet Otele das revolutionäre Bild eines immer schon »afrikanischen« Europas, das nötig ist, um die Auseinandersetzungen der Gegenwart und der Zukunft zu verstehen.

Autorin:
Prof. Olivette Otele

Übersetzung:
Chrislane Baros Bomfirm de Silva

Moderation:
Marie-Edwige Hartig

Sprache: Englisch

20. März 2023, THALIA Linz

Eine VERANSTALTUNG von JAAPO – für Partizipation von Women of Color in Kooperation mit Stadt Wien – Büchereien , fresh, Black Austrian Lifestyle Magazine und freshVibes, Live Radio Show of the Young Black Diaspora in Austria auf Radio ORANGE 94.0 und Thalia Bookclub Linz.

MIT FINANZIELLER UNTERSTÜTZUNG von Linz Kultur, Frauenbüro Linz, ÖGB

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.