Direkt zum Inhalt

356 Views

open piano for refugees I Linz Hauptplatz

von dorftv / am 14.08.2020

„Open Piano for Refugees“ ist ein Verein zur Förderung der öffentlichen Begegnung, Integration & Nächstenliebe. Gegründet wurde der Verein am 2. Dezember 2016, nachdem die Initiative bereits mehr als ein halbes Jahr erfolgreich aktiv war.
Öffentliche Begegnung verschiedener Kulturen wird von uns initiiert, indem wir frei zugängliche Klaviere an öffentlichen Plätzenplatzieren.
Alles unter dem einnehmenden Motto: „Alle dürfen spielen. Alle dürfen zuhören“. Darüber hinaus organisieren wir auf unseren öffentlichen Klavieren Konzerte mit geflüchteten und heimischen Musiker*innen, die ein gegenseitiges Kennenlernen fördern und Freundschaften, wie auch Kooperationen entstehen lassen.
Insgesamt bespielten wir bereits über 100 Standorte in Städten in Österreich, Deutschland, Schweiz, Schweden und Dänemark.
Es werden sowohl beim öffentlichen Bespielen der Klaviere als auch bei den Konzerten Spenden gesammelt, mit denen wir das soziale Musikinstitut DoReMi in Wienbetreiben, daswirklichallen Menschen einen Zugang zu Musikbildung ermöglicht.

Das Projekt belebtden öffentlichen Raum kunstvoll, und fördertdie Interaktion in der Öffentlichkeit und die gesellschaftliche Teilhabe von Minderheiten. Wir glauben daran, dass wir damit helfen, dass Menschen einander mehr wertschätzen und sich auch wiederumwertgeschätzt fühlen.
Wir wollen eine (nonverbale) Integrations-und Kommunikationsplattformkreieren und für eine positive öffentliche Präsenz von Geflüchteten sorgen. Musik unterscheidet weder zwischen Hautfarbe, Religion noch Herkunft. Musik verbindet.

8. August 2020

Video Einbetten <iframe width="560" height="340" src="//www.dorftv.at/embed/33990" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
You are not authorized to access this content.
Dieses Video wurde seit April 2014 (Relaunch Webseite) insgesamt 7 Mal an folgenden Terminen gesendet:
Mittwoch, August 26, 2020 - 22:30
Mittwoch, August 26, 2020 - 13:37
Mittwoch, August 26, 2020 - 06:18
Mittwoch, August 26, 2020 - 00:34
Dienstag, August 25, 2020 - 18:50
Dienstag, August 25, 2020 - 13:05
Dienstag, August 25, 2020 - 07:21
Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.