+

3 Knaben Schwarz - Darf ich bleiben?

Created at 7. Mar. 2016

8026 Ansichten
by dorftv

Die Bilder von der Flucht sind flüchtig geworden. Zuerst haben sie sich festgesetzt in unseren Köpfen, dann sind sie aufgebrochen. Und mit ihnen: unsere Ängste, Hoffnungen, Sehnsüchte, Wut, Ohnmacht, Trauer, Sprachlosigkeit. Von diesem Umherschweifen erzählt auch das Lied mit dem Titel »Darf ich bleiben?«.

Der Film ist uns zugefallen: Er dokumentiert eine Autofahrt von Hegyeshalom an die österreichische Grenze bei Nickelsdorf, jenen Weg, über den im September Hunderttausende Flüchtende zu Fuß gekommen sind. Die Fahrt folgt einem Pfad, den jahrzehntelang ein »Eiserner Vorhang« trennte.

Wir möchten an dieser Stelle unsere Mitgenommenheit ausdrücken und unsere Hoffnung, dass Menschenrechte keine Idee von gestern sind, und es weiterhin Menschen geben wird, die dafür kämpfen.
Das Lied soll für sich sprechen, so wie es die Bilder in ihrem zurückgenommenen,
unheimlich ruhigen Fluss tun:

www.3knabenschwarz.at/2016/03/02/darf-ich-bleiben/

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.