Direkt zum Inhalt

5,613 Views

Johann Baptist Reiter

von dorftv / am 05.07.2013

JOHANN BAPTIST REITER
(1813 Linz–1890 Wien)

12. Juni bis 3. November 2013
Nordico Stadtmuseum Linz

Der 200. Geburtstag des in Linz/Urfahr geborenen Malers Johann Baptist Reiter wird gefeiert!

NORDICO Stadtmuseum Linz und Schlossmuseum Linz veranstalten die bislang umfassendste Retrospektive und würdigen in einer Jubiläumsausstellung einen Künstler, dessen OEuvre bis heute noch nicht entsprechend anerkannt worden ist. Die beiden Ausstellungen wurden gemeinsam konzipiert und ergänzen einander.

Johann Baptist Reiter wurde 1813 in Linz geboren. Nach Lehrzeit in Linz in der Tischlerei seines Vaters, studierte er an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Als Bildnis- und Genremaler zunehmend erfolgreich, lebte Reiter in Wien. Sein direkter und moderner Beitrag zur Biedermeiermalerei und zum neu aufkommenden Realismus wird facettenreich beleuchtet. Viele Neuentdeckungen kombiniert mit bekannten Meisterwerken vermitteln ein anschauliches und aktualisiertes Bild des Künstlers, über den wenig Persönliches überliefert ist.

Das NORDICO folgt Reiters markanten Lebensabschnitten und Genres mit Themenräumen: in Atelierszenen, repräsentativen Porträts, Familien- und Selbstbildnissen, den bemerkenswerten Berufsstände-Serien sowie erstmals mit religiösen Motiven, aber auch intimen und erotischen Meisterwerken. Fotografie, Alltagsgegenstände, Kleider und Kopfbedeckungen und ein eigens gestalteter Raum mit Biedermeiermöbeln gewähren Einblicke in eine Epoche, die durch Klarheit der Formen, Schönheit der Materialien und virtuose Malkunst geprägt wurde.

Ein Beitrag in Kooperation NORDICO Stadtmuseum Linz und dorf tv., mit Dr.in Elisabeth Nowak-Thaller, Kuratorin, Mag.a Kathrin Hausberger, Kuratorin, und Andrea Bina, Leiterin Nordico.

Kamera: Sun Obwegeser, Cecilia Tasso, Renate Bauer
Gespräch: Leohard Müllner
Redaktion: Georg Ritter
Schnitt: Georg Ritter, Julian Pöschl

Bildquellen:
Sammlung Nordico Stadtmuseum linz
Wikimedia Commons

© 2013 dorf tv.

Video Einbetten <iframe width="560" height="340" src="//www.dorftv.at/embed/7428" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
You are not authorized to access this content.
Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.