+

Ray Anderson - Galerie Maerz, Linz, Austria, 2024-02-27

Created at 29. Feb. 2024

40 Ansichten
by Jazz Explorer

Ray Anderson - Galerie Maerz, Linz, Austria, 2024-02-27

Ray Anderson - trombone

Ray Anderson wurde von den Kritikern des renommierten Down Beat Magazins längst mehrmals zum besten Posaunisten der Jazz-Welt gewählt. Virtuos lotet er sämtliche Bereiche der Techniken des Spiels auf der Posaune aus, vom New Orleans­Groove bis zur Mehrstimmigkeit der Multiphonics. Und dies stets verblüffend vielfältig und innovativ, zudem mit Herz und Humor. ,,Ich liebe die Posaune, sie ist der Sound meiner Seele“, sagte er. Und mit seinem ersten, 2022 veröffentlichten Solo-Album Marching On erfüllte er sich endlich einen langjährigen Traum .

Ray Anderson stellte sich in Linz erstmals 1985 mit Slickaphonics vor, – in der damals vom Jazzclub Linz kuratierten Hot Line-Konzertreihe im Brucknerhaus. Dann 1987 mit seinem Quartett im Posthof – und 1993 mit BassDrumBone im ORF­Landesstudio. MAERZ_jazz presents durfte 2000 Mrs. Bubble & Bones vorstellen, 2009 das Ray Anderson-Marty Ehrlich Quartet, 2014 Ray Anderson mit Noise Minorit½ 2017 BassDrumBone und 2018 Ray Anderson’s Pocket Brass Band.

CD-Tipp: Ray Anderson : Marching On ·1 Double Moon/Challenge Records

Michael Bossong: Auf Marching On, seinem ersten Solo-Album, greift Ray Anderson mit vollen Händen in die Tradition des amerikanischen Jazz. Von Roswell Rudds Keep Your Heart Right über Duke Ellingtons Just Sqeeze Me und John Coltranes Equinox bis zu Mancinis Moon River fächert sich hier des Posaunisten persönliche Jazzgeschichte auf. Sein offener, kraftvoller Ton und sein offensives Vibrato bestimmen die Musik. Sein unvergleichlicher Humor ermöglicht ihm einen unverkrampften, aber dennoch ernsthaften Umgang mit der Tradition. Und sein überbordender Ausdruckswille macht den unwiderstehlichen Charme seiner Musik aus.

MAERZ_jazz / Jazzclub Linz

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.