Am 19. Nov. 2023 | 20:30 Uhr

Porgy Live: Wolfgang Puschnig 'Fulsome X' (A/USA)

Created at 30. Oct. 2023

by dorf

Live-Stream am 29.10.2023, 20:30 Uhr, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!

Und warum nicht einfach zuhören und die Zukunft sich selbst überlassen? (Eric Hobsbawm)
„Für mich sind musikalische Interaktion der einzelnen Musiker und Musikerinnen sowie die Balance im Gesamtspektrum innerhalb einer Gruppe entscheidend, egal ob es sich dabei um tonale oder atonale Musik handelt“, erklärt Puschnig. „Musik ist Klang. Sei es nun das Rauschen eines Radios oder der Sound einer 'schräg' klingenden Band – der Kontext, die Beziehung, in der einzelne Elemente und Ereignisse zueinander stehen, ist maßgeblich für daraus folgende Interpretationen und „meta-musikalische“ Betrachtungen. In erster Linie aber geht es mir um die Vermittlung von sich stets wandelnden Zuständen künstlerisch-musikalischer Energie.“ (Pressetext)

Inspiriert durch die Musik von Puschnig’s Freunden aus Philadelphia und aus der Tradition des Funk von Ornette Colemans Harmolodic System entstand ein musikalischer Kosmos, in dem die Grenzen sich auflösen und einen neuen Raum fern jeglicher Stilfragen schaffen. Puschnig’s Kompositionen sprühen vor mitreißender Vitalität und purer Musikfreude Wolfgang Puschnig mit seinem eloquent gegliederten Spiel auf dem Altsaxophon, einem Ton voller Lebenslust, reflektiert über Ornette Coleman und den Blues genauso selbstverständlich wie er diverse volksmusikalische Melodik aushört. (Pressetext)

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.