+

Es war einmal ein sehr alter Stau

Created at 27. Aug. 2023

714 Ansichten
by Hugo

Festival der Regionen 2023 * Höchste Eisenbahn

François Davin

Es war einmal ein sehr alter Stau

Das Mühlviertel erzählt eine lange Geschichte der Handelsbewegungen zwischen Donau und Moldau, von mittelalterlichen Wägen, der Pferdeeisenbahn und der Summerauerbahn. Die bäuerlichen Gemeinschaften der Region wurden davon kaum beeinflusst, sondern erst von den landwirtschaftlichen Veränderungen und der Landflucht der letzten 70 Jahre eingeholt. Immer noch aber steht ein „ruhiger ländlicher Norden“ einem „hektischen städtischen Süden“ gegenüber. Und wenn sie von Linz reden, beschwören Landbewohner*innen oft eine stressige Welt und einen „ewigen Stau“ herauf.

François Davin hat eine daran anknüpfende Legende erfunden: „Vor 150 Jahren, als die Summerauerbahn die Pferdeeisenbahn kreuzte und verdrängte, gab es einen schweren Verkehrsstau …“. In dem Wald, wo diese Kreuzung lag, plant er einen symbolischen Stau aus alten Pferdefahrzeugen, Kutschen und Schlitten. In Zusammenarbeit mit lokalen Landwirt*innen und Expert*innen hat der Künstler weltweit bereits über 200 „Zeremonien“ dieser Art realisiert.

CV

Die Kunst von François Davin ist ein Dialog mit jedem Ort, zu dessen Gestaltung er eingeladen wird. Er „spricht“ mit diesen Orten, mit ihrer Landschaft, Geschichte, Geologie, Flora und Fauna, mit ihren Funktionen und Potenzialen. Immer wieder hat er festgestellt, dass dieser Ansatz es ihm ermöglicht, die Bewohner*innen des jeweiligen Ortes miteinzubeziehen, in eine Art von „Festakt“ für ihr Territorium. François Davin hat auf fünf Kontinenten über 200 Projekte realisiert und wurde in Frankreich zum Künstler geschlagen.

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.