+

Wir sind am Zug - Georgie Gold

Created at 23. Aug. 2023

539 Ansichten
by Hugo

Festival der Regionen

Höchste Eisenbahn

Sonderzug am Montag, den 26. Juni 2023

Georgie Gold performt sein Show am Zug auf der Strecke von Summerau nach Linz

DORFTV

Wir sind am Zug

Öffentlicher Verkehr bewegt nicht nur unsere Körper von A nach B, sondern ermöglicht uns durch Begegnungen auch ein Weiterbewegen auf inhaltlicher und gesellschaftlicher Ebene. Auf einen Zug aufspringen, das kann auch heißen, gemeinsam drängende Fragen offen zu besprechen: Wie können wir Krisen gemeinsam bewältigen? Wie wollen wir den sozialen Zusammenhalt stärken? Und wie kann Besprochenes anderen Menschen zugänglich gemacht werden?

Der Community-Sender DORFTV wird an zwei Tagen mit der Summerauerbahn unterwegs sein, um in der Festivalregion Verkehrs- und Begegnungsmöglichkeiten, Kunst- und Kulturschaffende, Wege und Umwege zu beleuchten. Im und um den Zug wird auf parallel laufenden Ebenen eine digitale Live-Skulptur geschaffen, die auch mit Funklöchern und Ausweichmöglichkeiten spielt. Ziel von Wir sind am Zug ist es, Menschen zu verbinden, Kommunikation anzuregen und Raum für Austausch zu schaffen.

EfS WAR HÖCHSTE EISENBAHN

… auch nach 30 Jahren erneut zu beweisen, dass das Festival der Regionen nicht müde wird, experimentelle und innovative Kunst- und Kulturprojekte zu fördern, in der Region zu entwickeln und für Überraschungen zu sorgen.

Der Klimakrise Rechnung tragend, wurde ein Festivalprogramm an und entlang der Summerauerbahn (mit Gallneukirchen als „Außenstelle“) geboten, das den Besucher*innen ermöglichte, die verschiedenen Festivalorte in der Region auch ohne Auto zu erreichen. Der öffentliche Verkehr gab zum Teil die Struktur des Festivals vor und offenbarte gleichzeitig auch seinen dringenden Bedarf nach dessen Ausbau.

Mit seinen zahlreichen und vielschichtigen soziokulturellen Begegnungsformaten bestärkte das FdR damit seine Position als das bedeutendste und größte Kunst- und Kulturfestival der freien Szene in Oberösterreich.

 

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.