Am 16. Mar. 2023 | 15:00 Uhr
+

TERA FM: Coding mit Kindern

Created at 16. Mar. 2023

154 Ansichten
by phtv

Coding mit Kindern

Michael Rieseneder ist, mit anderen, für die Entwicklung dieser Programme an der PH OÖ verantwortlich. Er spricht mit Daniel Dautovic von der Entstehung, den Inhalten und Erfahrungen dieser "Programmierspielwiesen".

Irgendjemand muss die vielen Apps, die unser Leben mittlerweile erleichtern, auch programmieren. Darum sind Programmierer auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt.

Die Pädagogische Hochschule Oberösterreich hat daher schon in der Primarstufenausbildung einen Schwerpunkt darauf gelegt, Kindern die Freude am Programmieren zu vermitteln. Auf spielerische Weise machen schon Volksschüler*innen erste Erfahrungen im Coding. Genutzt werden dafür zum Beispiel programmierbare Roboter wie BeeBots oder Ozobots.

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.