Am 7. Apr. 2022 | 19:45 Uhr
+

April 07 2022 | Tresor Linz | canceled but not canceled I Reni Hofmüller

Created at 6. Apr. 2022

397 Ansichten
by Tresor Linz

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Reni Hofmüller - Tresor Linz - recorded on April 07 2022
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Das SENSORium baut auf dem Radio Cyborg Transmitter RCT auf, der in Graz von Mitte 2020 bis Mitte 2021 in unterschiedlichen Kontexten eingesetzt wurde und wird, v.a. um Radiokunst in den Öffentlichen Raum zu bringen, und als klangliche Wahrnehmungsschnittestelle der Stadt Graz zu dienen. Am SENSORium sind Sensoren zur Umgebungsmessung wie Geigerzähler und Strahlung allgemein, Temperatur oder Luftfeuchtigkeit und auch Feinstaub angebracht. Diese Sensoren liefern Daten in Echtzeit, die mittels PureData entweder direkt in Klang (Oszillatoren, Granularsynthese etc) umgewandelt werden oder indirekt als Auslöser dienen für andere, steuerbare Ereignisse (weitere Kompositionen, Lichtsteuerung, Lautstärke, usw.)
Die live gemessenen Daten werden in Klang umgesetzt und so wird die konkrete Umgebung hörbar: eine ganz neue Form von Klanglandschaft entsteht und Information, die uns Menschen mit unseren Sinnen gar nicht oder nur sehr eingeschränkt zugänglich wäre, wird sinnlich erfahrbar. Das SENSORium wird so zum klanglichen Sensorium für die ZuhörerInnen und ermöglicht in der Umsetzung als Audiostream die Wahrnehmung der Umgebung auch aus der räumlichen Distanz. Alle Softwareschnittstellen werden mit Python und PureData umgesetzt, dh alles wird in freier Software programmiert und kann und soll daher auch von anderen verwendet und weiterentwickelt werden. Parallel zum Audiostream sollen zusätzlich die direkten MQTT-Sensordaten über einen mit Passwort geschützten Port am Computer online zur Verfügung stehen, sodass ich selbst die Möglichkeit zur Code-Erweiterung habe und ausserdem weitere KünstlerInnen Zugriff darauf haben und so weitere Kompositionen entstehen können.

Der Radio Cyborg Transmitter RCT wurde vom esc medien kunst labor Graz im Rahmen des Graz 2020 Kulturjahres produziert, Konzept: Reni Hofmüller 

https://renitentia.mur.at/sensorium.html

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.