+

"bis an die grenzen" Fabien Didier Yene

Created at 13. Dec. 2011

10526 Ansichten
by DORFbrunnen

Description

Lesung und Diskussion mit Autor Fabien Didier Yene zu den menschunwürdigen Umständen an Europas Außengrenzen - Ein einzigartiges Dokument über die unmenschlichen Konsequenzen der europäischen Abschottungspolitik – aus der Feder eines direkt Betroffenen.

Zum Buch:

Die Bilder gingen um die Welt: Verzweifelte afrikanische Flüchtlinge, die zu Tausenden mit Hilfe improvisierter Leitern versuchen, den sechs Meter hohen Drahtzaun zu überwinden, der Marokko von der spanischen Exklave Melilla trennt – vor sich die bewaffnete Guardia Civil, im Rücken das marokkanische Militär. Der aus Kamerun stammende Fabien Didier Yene ist einer von ihnen.

In der dritten Person erzählt er von seiner Reise nach Europa, die mit dem Untergang des Dorfes beginnt, in dem er geboren wurde, und in Marokko zu einem vorläufigen Stillstand kommt. Dazwischen liegen die Durchquerung der Wüste, Erpressung durch Schlepper, illegale Ghettos, Hunger, Brutalität von Exekutivorganen und Feindseligkeit der Einheimischen, Angst, entdeckt oder ausgeraubt zu werden - das sukzessive Abhandenkommen aller Illusionen. Aber auch das: Momente der Freundschaft, der Solidarität, des Atemholens.

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.
/

Open Space

3409 Videos, 2097 Members
Playlists
#Tags