Nouruz Fest

Pic

Created at 30. Mar. 2019

by Basir Ahmad

22. März 2019 um 16:00 – 21:30
Pfarre Linz - St. Konrad

Gemeinsam mit JAAPO und ihrem "Projekt Selbstläufer" haben wir ein schönes Frühlingsfest gefeiert.
Landesrat Anschober war auch zu Gast und hat mit einer Ansprache alle Gäste begrüßt.
Es gab Live-Musik, Tanzaufführungen, ein Theaterstück und für die Kleinen ein tolles Kinderprogramm.
Alle haben ein paar fröhliche und unbeschwerte Stunden mit netten Menschen verbracht.
Für den großen und kleinen Hunger gab es viele afghanische Köstlichkeiten.
Es war ein gelungener Abend.

Nouruz ist ein persisches Festival, das von Menschen in Afghanistan, Iran, Tadschikistan, Kurdistan und anderen Teilen der persischsprachigen Welt gefeiert wird. Nawruz ist der erste Tag von Hamal (Farvardin), dem ersten Monat des afghanischen oder iranischen Sonnenjahres. Seit der Antike war es der große Nationalfeiertag. In der persischen Sprache wird es auch als "sol-e-naw" (Neujahr) bezeichnet. An diesem Tag werden in ganz Afghanistan und im Iran spezielle Zeremonien abgehalten, und die Menschen versammeln sich, um den Beginn eines neuen Jahres mit Gesang, Tanz, Picknicks und besonderen Gerichten zu begrüßen.

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video