Direkt zum Inhalt

179 Views

PHTV über Kindermedien und Demokratiebildung

von phtv / am 13.09.2018

PHTV/TERA FM am 20. Sept. zum Thema Kindermedien und Demokratiebildung

Politisches Bewusstsein und demokratische Grundhaltung wird uns nicht in die Wiege gelegt - sie wollen/müssen gelernt sein. Kindermedien können dabei eine große Rolle spielen. Information ist gerade in Zeiten, in denen sogar bisher inbestrittene Fakten plötzlich in Frage gestellt werden eine große Herausforderung für alle, denen "Politische Bildung" ein Anliegen ist. Norwegen bietet mit NRK Super ein gutes Beispiel. Christian Kogler spricht im Studiogespräch mit dem PHOÖ-Experten für Politische Bildung Jakob Feyerer.

zu Gast im Studio ist Jakob Feyerer, Experte für Politische Bildung
mit einem Interviewbeitrag von Mia Vold-Rygge (Moss, Norwegen)

live auf Radio FRO und DORF TV von 15:00 – 16:00

Politisches Bewusstsein und demokratische Grundhaltung wird uns nicht in die Wiege gelegt – sie wollen/müssen gelernt sein. Kindermedien können dabei eine große Rolle spielen. Information ist gerade in Zeiten, in denen sogar bisher inbestrittene Fakten plötzlich in Frage gestellt werden eine große Herausforderung für alle, denen „Politische Bildung“ ein Anliegen ist.

Brauchte es redaktionell gestaltete Medien oder übernimmt Facebook und Co. diese Aufgabe? Was bedeutet es für die Entwicklung unserer Kinder zu Menschen, die an gesellschaftlichen Prozessen Anteil nehmen, wenn Information nur mehr aus den „Bubbles“ kommt. Was sind die Gefahren? Wie lerne ich die Spreu vom Weizen in der Informationsflut zu trennen.

Diese Fragen sind relevant für die Zunkunt unserer demokratischen Gesellschaften, sie sind relevant für die Schuler, für die Kinder und für alle die für Bildung verantwortlich sind.

Mit NRK Super hat Norwegen ein Kinderfernsehprogramm, das durch seine Gestaltung ein anspruchsvolles Medienangebot für Kinder bietet. Im Printbereich gibt es dies durch die Kinderausgabe der Tageszeitung Affenposten – Affenposten Junior.

Österreich hat ihr großen Nachholbedarf. PHTV/TERA FM greift deshalb dieses Thema zum Start des heurigen Schuljahres auf.

Video Einbetten <iframe width="560" height="340" src="//www.dorftv.at/embed/29959" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
You are not authorized to access this content.
Dieses Video wurde seit April 2014 (Relaunch Webseite) insgesamt 1 Mal an folgenden Terminen gesendet:
Donnerstag, September 20, 2018 - 15:01
Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.