+

E75 - Was ist eine Europastrasse?

Created at 12. May. 2017

5577 Ansichten
by dorftv

OTTO HAINZL im Künstlergespräch mit Kuratorin Genoveva Rückert, Linz, OÖ Kulturquartier
anläßlich von Crossing Europe Filmfestival, Linz von Di, 25. April - So, 30. April 2017

Was ist eine Europastrasse?

Mein aktuelles Projekt führt mich entlang einer Strasse – einer sehr langen Strasse, einer Europastrasse. Diese Europastrassen haben meine Neugier geweckt. Jeder kennt sie ein wenig, niemand weiss, woher sie kommen, warum sie da sind. Ich hoffe, ich weiss zumindest wohin sie gehen.

Meine Europastrasse beginnt auf Kreta. Nach 200 km ist sie aus, denn dann ist Kreta aus. Von Athen führt sie dann aber bis Vardø. Das ist in nordnordost Norwegen jenseits des Polarkreises. Übrigens auch eine Insel. Diese Europastrasse führt also über unseren ganzen Kontinent um zwei Dörfer, die keiner kennt, zu verbinden. Eine Strasse, die zwei Inseln verbindet! Interessant.

Europastrassen sind Strassen die WIR gemacht haben. Daher kann man auch viel über uns als Gesellschaft davon ablesen. Doch wer sind WIR eigentlich?
Die Antworten dazu liegen auf der Strasse!

RO.TV
refugee open tv
Basir Ahmad Ahmadi
Mohammad Salim Khalil

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.