Am 17. May. 2015 | 18:00 Uhr
+

Hörensagen #42 - Adrian Marthaler ist Gast bei Norbert Trawöger

Created at 19. May. 2015

10438 Ansichten
by dorftv

Klangmenschen im Dialog

Adrian Marthaler war weit über dreissig Jahre beim Schweizer Fernsehen tätig, unter anderem als Redaktor und Regisseur der Sendung «Musik, Tanz & Theater», anschliessend als Programmdirektor und Abteilungsleiter Kultur. Als Fernsehregisseur realisierte er über fünfzig Musikfilme, von denen viele mit wichtigen Filmpreisen ausgezeichnet wurden. 1998/99 war er Kulturbeauftragter des neuen «Kultur- und Kongresszentrums Luzern». 1997 wandte er sich als Regisseur mit Gounods «Faust» am Stadttheater St. Gallen erstmals der Oper zu. 2008 war er für die Inszenierung des erfolgreichen Fernsehevents «La Traviata im Hauptbahnhof» verantwortlich, der live vom Schweizer Fernsehen, Arte, TSI und TSR übertragen wurde. Am Opernhaus Zürich inszenierte er Rossinis «Guillaume Tell» und Mozarts «Die Entführung aus dem Serail». Für die Generaldirektion der SRG betreute er verschiedene Mandate im Bereich der Kultur- und Filmpolitik. Im Sommer 2013 inszenierte er «Die Entführung aus dem Serail» als Live-Fernsehoper im Hangar 7 in Salzburg, in Zusammenarbeit mit den Salzburger Festspielen. Seit 2014 leitet Marthaler den Weiterbildungsstudiengang „EMAA - Executive Master in Arts Administration“ an der Universität Zürich.

http://www.emaa.uzh.ch
credit: mandl

Live gesendet am 17. Mai 2015

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.