Direkt zum Inhalt

2,036 Views

INFORMATION ALS WIRKLICHKEIT Teil 3 - Keynote: Steve Kurtz Medienkultur zwischen Creative Industries und White Cube?

von dorftv / am 01.09.2014

Konferenz zu kritischen kulturellen Praxen in digitalen Netzen.
Lentos, 3. September 2014

17:15 – 18:15 Keynote: Steve Kurtz, Critical Art Ensemble:
Medienkultur zwischen Creative Industries und White Cube?

Medienkultur hat sich lange als hybride Praxis, transdisziplinär und als zwischen den Feldern angesiedelt verstanden. Viele Formen der Medienkultur sind in den letzten Jahren in das Paradigma der Creative Industries gedrängt worden. Andere haben den Weg ins Kunstsystem angetreten und sich mit dem White Cube und dessen Konventionen arrangiert. Diese Entwicklung scheint die Freiheitsgrade der kulturellen Interaktion und Durchlässigkeit einzuschränken und den Raum des Möglichen zu begrenzen. Welche Kräfte sind da am Werk, und welche Logik wird hier wirksam? Und gibt es andere Wege?

RespondentInnen:

Konrad Becker, world-information.net
Ushi Reiter, servus.at

An event of the World Information Institute, in cooperation with Springerin, Hefte für Gegenwartskunst, Lentos Museum and Ars Electronica. Weitere Informationen: http://world-information.net/information-als-wirklichkeit/

Video Einbetten <iframe width="560" height="340" src="//www.dorftv.at/embed/21022" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
You are not authorized to access this content.
Dieses Video wurde seit April 2014 (Relaunch Webseite) insgesamt 2 Mal an folgenden Terminen gesendet:
Mittwoch, September 3, 2014 - 17:26
Mittwoch, September 3, 2014 - 16:46
Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.